• Sprachauswahl: Deutsch aktiviert
  • Sprachauswahl: Französisch
  • Sprachauswahl: Tschechisch
Gemeinde
Rathausplatz in Bourbon-Lancy
Blick auf Rathaus
(Foto: www.bourbon-lancy.com)

Bourbon-Lancy ist eine französische Stadt mit 5.275 Einwohnern (Stand 1. Januar 2009) im Département Saône-et-Loire in der Region Burgund. Ihre Einwohner heißen Bourbonnier.

Seit 1874 ist Bourbon-Lancy Industriestandort. Mit FPT Powertrain Technologies Werk (Ex-Iveco-Unic) siedelte sich der größte private Arbeitgeber des gesamten Burgund an. Mit einer Belegschaft von über 1.600 Menschen werden dort Motoren mit Leistungen von 240 bis 700 PS hergestellt.
Diese Motoren werden in erster Linie für Fahrzeuge der Fiat-Gruppe hergestellt: Iveco, Irisbus, CNH, etc..

Der Industriestandort wurde im Jahre 1874 erschlossen,damals vorrangig zur Herstellung landwirtschaftlicher Maschinen der Marke Puzenat. Der geschäftliche Umbruch wurde maßgeblich in den 1960er Jahren durch die Herstellung von Someca-Traktoren geprägt. Im Jahre 1975 errichtete Iveco (Fiat Group) seinen Standort, spezialisiert auf die Herstellung von Dieselmotoren. Das Werk in Bourbon-Lancy ist auch ein Pilot-Standort für den Fiat-Konzern.

Die Stadt hat aber auch einige kleine Unternehmen: "The Golden Cheese Erde", "Das Parfum Garten Frankreichs", etc..
Das touristische Slogan begleitet das Logo der Stadt ist "Bourbon-Lancy, voller Leben."

Bourbon-Lancy pflegt Partnerschaften mit den Gemeinden Saarwellingen, Stochov und Inékar, einer Stadt in Mali, Westafrika.

Mehr Informationen unter www.bourbon-lancy.com

Wappen
Detailansicht
Wappen Bourbon-Lancy
(Foto: http://bourbon.lancy.free.fr
[www.bourbon-lancy.com])

Im frühen dreizehnten Jahrhundert heiratete Mathilde (Mahaut),Gräfin von Nevers,die älteste Tochter des Seigneur de Bourbon-l'Archambault, Eudes, den ältesten Sohn des Herzogs von Burgund. Zum Zeitpunkt des Todes von Matilde erlangte Eudes den Titel "Seigneur de Bourbon-Lancy";der Stadt, die seine Frau im Jahre 1224 in der bedeutsamen Zusammenführung der stadtnahen Vororte von Saint-Nazaire, St. Martin und St. Leger befreite. Als seine Frau starb, erinnerte ihr Eudes mittels eines goldenen Löwen von acht vergoldeten Muscheln umgeben auf azurblauem Hintergrund.