• Sprachauswahl: Deutsch aktiviert
  • Sprachauswahl: Französisch
  • Sprachauswahl: Tschechisch
Gemeinde
Stochov aus der Luft
Stochov aus der Luft, 2008
(Foto: www.stochov.cz)

Stochov liegt entlang der westlichen Grenze des Landkreises Kladno. Es ist die drittgrößte Stadt im Landkreis. Es besitzt optimale Anbindung an Kladno, Salty, Prag.

Dominant im Stadtbild sind die vielen öffentliche Grünflächen. Stochov bietet nicht nur eine reichhaltige Städtegeschichte, sondern ist auch Mittelpunkt kulturellen, sportlichen und gesellschaftlichen Lebens.

 

Mehr Informationen unter www.stochov.cz

 

 

Wappen
Detailansicht
Wappen Stochov
(Foto: Wikipedia)

Der Wenzelsadler, eigentlich Sankt Wenzelsadler, ist in der Heraldik eine Gemeine Figur und ein Wappentier mit eigenem Namen. Diese Gestalt eines Adlers ist nur zu finden in der Heraldik und Siegelkunde der Region Mittelböhmens und der Provinz Trentino (Norditalien), wo es von Fürstbischof Nikolaus Abrein (1338-1347) eingeführt wurde. Er wird als Symbol des Schutzpatrons des böhmischen Landes, dem Wenzel von Böhmen angesehen.

St. Wenzel, böhmischer Fürst aus dem herrschenden Geschlecht der Premysliden in der ersten Hälfte des 10. Jahrhunderts, wurde nach seinem Märtyrertod heilig gesprochen. Sein eigener Bruder Boleslav I. ermordete ihn. Es wird angenommen, dass im Wappen Wenzels von Böhmen ein schwarzer Adler mit goldenen Waffen in einem silbernen Feld abgebildet war. Silberne Federn an den Flügeln und roten Flammen geben dem Adler seinen zweiten Namen: Flammenadler.